Schwangerschafts-Sprechstunde

Besonders in der Schwangerschaft sind eine gute Mundhygiene und -gesundheit wichtig, um die allgemeine Gesundheit von Mutter und Kind optimal zu fördern. Gleichzeitig erleben Sie als werdende Mutter in dieser Lebensphase besondere Anforderungen und Veränderungen, die einen großen Einfluss auf die Gesundheit Ihrer Zähne und des Zahnfleisches haben können. So leidet, bedingt durch die hormonelle Umstellung, jede zweite schwangere Patientin an einer Schwangerschafts-Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Etwas seltener kann sich aber auch eine sogenannte Schwangerschafts-Epulis (pyogene Granulom) am Zahnfleischrand bilden. Eine bereits vorhandene Parodontitis (Zahnhalteapparat-Erkrankung) scheint sogar großen Einfluss auf die sogenannte hypertensive Schwangerschaftserkrankung (Präeklampsie) zu haben.

Ihre Zahnarztpraxis Hofheim Dr. Thomas Dauda möchte Sie in dieser spannenden Zeit bei der Pflege Ihrer Zähne optimal unterstützen und bietet Ihnen daher eine spezielle Schwangerschaftssprechstunde. Hier erhalten Sie hilfreiche Tipps zur Mundhygiene, Prophylaxe und zahngesunder Ernährung in der Schwangerschaft. Und selbstverständlich nehmen wir uns auch Zeit, um all Ihre Fragen zu diesen Themen ausführlich zu beantworten. Empfehlenswert ist auch ein zahnärztlicher Kontrolltermin noch vor einer geplanten Schwangerschaft, damit ggf.  therapeutische Maßnahmen (z.B. Kariesentfernung) und auch röntgenologische Aufnahmen ohne Einschränkung durchgeführt werden können. Wir freuen uns, Sie in dieser aufregenden Phase unterstützen zu dürfen, und sind jederzeit gern für Sie da.